Rückblick auf die Mitgliederversammlung 2023

Am 12. Dezember 2023 fand die Mitgliederversammlung von INTEGRITAS – Verein für lautere Heilmittelwerbung e.V. statt.

Im ersten Vortrag referierte Prof. Andreas Meisterernst (Meisterernst Rechtsanwälte PartG mbB) über „Neue Regeln für Green Claims“. Hintergrund ist der europäische Green Deal. Dieses umfassende Konzept mit dem Ziel eines klimaneutralen Kontinents, das bereits im Dezember 2019 vorgestellt worden ist, war der Startschuss für zahlreiche Änderungen und stößt das Thema der Nachhaltigkeit auf allen Ebenen an. Der Fokus des Vortrages lag auf der geplanten sog. Green Claims-Richtlinie, die hohe Anforderungen an die Rechtmäßigkeit produktbezogener Umweltangaben für Lebensmittel stellen wird. Zusätzlich werden als Folge neue Tatbestände der UGP-Richtlinie zu erwarten sein. Prof. Meisterernst ging zudem auf die praktischen Auswirkungen ein und gab einen diesbezüglichen Ausblick.

Die anderen beiden Vorträge widmeten sich dem besonderen Themenbereich des Nachhaltigkeitsreportings. Ab 2025 sind Unternehmen einer bestimmten Größe dazu verpflichtet, über Nachhaltigkeitsthemen transparent und sehr ausführlich zu berichten. Es ist im Wesentlichen vorgesehen, dass mehr Unternehmen als bisher zur Nachhaltigkeitsberichterstattung verpflichtet werden, Berichtsinhalte erweitert und geprüft werden sowie eine Standardisierung und Digitalisierung der Berichterstattung erfolgt. Ziel sind europaweit einheitliche, transparente und vergleichbare Nachhaltigkeitsberichte. Ein Thema, welches bei vielen Unternehmen so noch nicht angekommen ist.

Dr. Sebastian Reich (SRC Sebastian Reich Consult GmbH) hielt einen Vortrag mit dem Titel „Nachhaltigkeitsreporting: Pflicht oder Kür?“ und warf die Frage auf, in welchem Kontext das Reporting zu nichtfinanziellen Themen steht und was dies mit Strategie und langfristigem Erfolg zu tun hat; mithin Themen, für deren Beantwortung sich ein Blick zurück lohnt, um den Fokus für die Anforderungen und Herausforderungen auch für die Unternehmenskommunikation zu schärfen. Er erläuterte, dass es wichtig sei, die Anfänge zu verstehen, um den Fokus für die Anforderungen und Herausforderungen auch für die Unternehmenskommunikation zu schärfen. Ausgehend von den Veränderungen der Umwelt wurden Erwartungen betrachtet und die sich aus dem Green Deal der Europäischen Union ergebenden Regeln zur Taxonomie, in der Lieferkette und zur Berichterstattung beleuchtet. Unterschätzt werden, so Dr. Reich, die sozialen Notwendigkeiten und die Governance-Themen. Doch was ist für wen materiell und wo liegen die Chancen und Risiken für die Unternehmensentwicklung und die nachhaltige finanzielle Performance? Mit diesen Fragestellungen, die im Anschluss im Plenum diskutiert wurden, beendete Dr. Reich seinen Vortrag.

Zuletzt referierte Marco Rühmann (MEDICE Arzneimittel Pütter GmbH & Co. KG) unter dem Titel „CSRD, ESRS, ESG: Mit freundlichen Grüßen – Wie sich ein mittelständisches Unternehmen auf das Nachhaltigkeitsreporting vorbereitet“. Was sich zunächst anhört wie ein aktualisierter Song der „Fantastischen Vier“ hat es in Wirklichkeit in sich. Was früher lediglich für den Kapitalmarkt bindend war, wird sich sehr bald durch die CSRD auf über 15.000 Unternehmen allein in Deutschland ausweiten. Zu diesen betroffenen Unternehmen gehört auch die MEDICE Arzneimittel Pütter GmbH & Co. KG aus Iserlohn. Rühmann gab sehr eindrücklich zu verstehen, warum man bestenfalls schon jetzt mit der Umsetzung beginnen sollte, bzw. noch besser schon begonnen hat. Zudem stellte er dar, wie erste strukturierte Schritte aussehen können – bei aller Brisanz des Themas durchaus gewürzt mit einer Prise Humor.

Alle Referenten standen im Anschluss ihrer Vorträge für eine Diskussion zur Verfügung. Zum Abschluss der Mitgliederversammlung lud Herr Pahne bereits jetzt zur 62. Mitgliederversammlung am 26. November 2024 ein.

Präsentation Prof. Andreas Meisterernst – Neue Regeln für Green Claims (1,2 MB)
Präsentation Dr. Sebastian Reich – Nachhaltigkeitsreporting: Pflicht oder Kür? (1,8 MB)
Präsentation Marco Rühmann – CSRD, ESRS, ESG: Mit freundlichen Grüßen … (3,9 MB)